Junger Mann joggt ins Ziel, seine Freunde klatschen ihn ab
Drei Säulen für mehr Erfolg beim Sport

(djd) Höher, schneller, weiter: Wer regelmäßig Sport treibt, möchte meist auch Fortschritte in der eigenen Leistungsfähigkeit sehen. Aber intensives Training allein macht nicht automatisch erfolgreich. 

Mutter und Kind machen zusammen Gymnastik auf dem Boden
Gesunde Familie - Kinder eifern ihren Eltern nach

(djd) Die sportliche Aktivität der Kinder hängt entscheidend von ihren Eltern ab. Treiben diese Sport, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihre Kids ihnen nacheifern. Aktive Eltern geben ihre sportlichen Interessen an ihre Sprösslinge weiter, sie melden sie eher für Sportkurse oder im Sportverein an.

Schwangere Frau liegt auf dem Sofa und Ihr Partner liest neben ihr in einem Buch
Alkohol in der Schwangerschaft? 5 Gründe für konsequenten Verzicht

(djd) Alkohol in der Schwangerschaft? Den meisten dürfte schon intuitiv klar sein, dass dies keine gute Idee ist. Mediziner appellieren an werdende Mütter, in der Schwangerschaft und während der Stillzeit konsequent auf Alkohol zu verzichten.

Frau hält sich beim Aufstehen vom Sofa den schmerzenden Rücken
Tipps für einen gesunden Rücken

(djd) Volksleiden Rückenschmerzen: Jeder und jede fünfte gesetzlich Versicherte geht mindestens einmal im Jahr deswegen zum Arzt, 27 Prozent davon sogar viermal oder häufiger. Jährlich sind das somit über 38 Millionen Arztbesuche aufgrund von Rückenschmerzen. Das gibt die Techniker Krankenkasse bekannt.

Junger und älterer Mann lachend beim Fahrradfahren
Kleine Änderungen, große Wirkung

(akz-o) Wir sind so fit, wie unser Herz-Kreislauf-System gesund ist. Je aktiver wir sind, desto mehr Blut fließt durch unseren Körper. Alle Zellen brauchen in jedem Moment Sauerstoff und Nährstoffe, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Egal ob sie neue Zellen bilden, Informationen verarbeiten oder Viren und Bakterien bekämpfen.

Älterer Mann im Freien dehnt die Beinmuskeln
Starke Muskeln gegen Stürze

(djd) Verletzungen durch Stürze stellen für ältere Menschen eine erhebliche Gefahr dar. Laut dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) stürzen mehr als ein Viertel der Über-65-Jährigen und gut ein Drittel der Menschen über 85 einmal im Jahr.